Jan´s Homepage



                   Aus der Abizeitung 2008 -Gymnasium Lilienthal-

Tribute to Jan Hölscher

Auch wenn wir viel Spaß im Jahrgang hatten, widmen wir uns hier einem traurigen Anlass, der bei vielen seine Spuren hinterlassen hat. Unser Freund Jan ist an seiner schweren Krebserkrankung im September 2007 gestorben.
Jan hat uns während unserer gemeinsamen Schulzeit vor allem schöne, lustige und glückliche Momente geschenkt, an die wir uns gerne erinnern.

Wir lernten unseren Jan 2002 kennen als er mit seiner Familie von Würzburg nach Lilienthal kam und somit unsere Schule besuchte. Schnell fiel er durch seine auffällige, sympathische Aufgeschlossenheit auf, die ihn sehr beliebt auf unserer Schule machte.
Jan hatte für jeden ein offenes Ohr, war für viele von uns ein Kummerkasten, dem man zu jeder Zeit alles anvertrauen konnte. Sogar in schweren Momenten war Jan die Person, die uns mit einem „Kopf hoch“ aufgemuntert hat. Er war jemand, der sich niemals scheute seine Meinung zu sagen und seinen Mund aufzumachen wenn ihm etwas nicht passte, der Ungerechtigkeit nicht abkonnte, der einen immer bei Problemen half, der sich selber als Lehrerschreck darstellte, da er häufig Lehrer eines besseren belehren musste. Jan hatte ein sehr gutes Allgemeinwissen - er wusste immer von allem Bescheid, konnte sich alles merken, was auf der Welt passierte und man merkte, wie interessiert er daran war. Jan brauchte das Lebensnahe - was waren schon Lateinvokabeln? Da konnte Jan eher die letzten sechs Präsidenten Amerikas aufzählen. Man hatte immer das Gefühl, Jan wusste mehr, als manche Erwachsenen in ihrem ganzen Leben.
Jan, der größte Werder-Fan , ein an sich großer Sport-Fan, der sich gerne mit gutem deutschen (Untergrund-) Hip-Hop, vor allem Prinz Pi („Wunderkind“), beschäftigte, mit dem wir in seinen Interessen eine immer bestehen bleibende Verbindung sehen, hatte einen so großen Lebenswillen wie kein anderer. Jan war für uns alle nicht nur ein Freund, sondern viel mehr. Er machte uns vor, wie man das Leben wirklich leben sollte, wie man das Leben genießen kann, einer noch so schlechten Nachricht das Gute abzugewinnen, nie die Hoffnung zu verlieren und nicht aufzuhören an sich und an andere zu glauben. Er hat uns für unsere Zukunft sehr viel mitgegeben.
Auch wenn wir nicht wirklich wissen warum Jan nicht mehr bei uns sein kann, so wissen wir doch, dass er immer bei uns ist und in jedem von uns ein Stück weiterlebt; mit unseren Erinnerungen die jeder von uns als einzelne Puzzleteile in sich trägt, bilden wir ein Bild von einem Menschen, den wir durch seinen Lebenswillen mehr als bewundern. Wir sind sehr stolz auf ihn und unendlich dankbar für seine Freundschaft und Liebe zu uns.

Jan, der immer einen festen Platz in unserem Herzen haben wird, werden wir nie vergessen!

Deine Freunde Marik und Philip

In ewiger Liebe deine Dana


„Niemand ist wie Du, keiner versteht, was Du tust!
Du suchst jemand wie Dich, doch es ist wie ein Fluch!
Du bist ein Wunderkind, das niemand versteht,
denn niemand geht neben Dir einen ähnlichen Weg!“

(Prinz Pi)